Nachrichten

MEET THE ARTHOUSE CINEMAS – Empfang in Cannes
(18.05.2024)

Es ist gute Tradition, dass die drei Verbände CICAE (Internationaler Arthouse Verband), AFCAE (Französischer Arthouse Verband) und AG Kino - Gilde im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes zu einem Cocktail einladen. In diesem Jahr war auch das Independent Cinema Office aus UK als Partner dabei. Der Einladung sind auch in diesem Jahr wieder knapp 200 Gäste, Kinobetreibende, Filmschaffende und Politik- und Branchenvertreter*innen gefolgt.

Mitgliederversammlung der CICAE ruft zur Sicherung der Demokratie auf
(16.05.2024)

"Kino steht für Demokratie"! Mit einem Aufruf zur Sicherung von Demokratie und Meinungsvielfalt ging die diesjährige Mitgliederversammlung des Internationalen Arthouse-Kino-Verbands CICAE zu Ende. Die teilnehmenden Kinos und Verbände aus 18 Ländern riefen zugleich die EU-Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht am 6. Juni 2024 Gebrauch zu machen.

Französische Arthousekinos in Cannes- Die Bedeutung einer guten Programmförderung
(15.05.2024)

An den Tagen vor der Eröffnung des Festival de Cannes lädt der französische Arthousekino-Verband AFCAE traditionell seine über 1.000 Mitglieder zu den "Rencontres d´Art et Essai" ein. Neben einer Reihe von Filmvorführungen geht es dabei auch um aktuelle Themen und das Netzwerken. Für die AG Kino - Gilde nahmen diesmal Vorstandsvorsitzender Christian Bräuer und Geschäftsführer Felix Bruder teil. In Gesprächen ging es um die Reform der Programmförderung in Frankreich und welche Aspekte auch für die Reform der Kinoförderung in Deutschland interessant sein könnten.

Arthouse-Charts: Und jährlich grüßt das Sommerloch
(13.05.2024)

Mit kaum Bewegung und einem einzelnen Neueinsteiger gleichen die Arthouse-Charts des vergangenen Wochenendes einem Mikado-Spiel. An der Spitze kann Matthias Glasners STERBEN seine Position zum zweiten Mal verteidigen, auch die zweite und dritte Chartposition sehen keine Änderung. Begrüßt wird der Animationsfilm vom Spanier Pablo Berger ROBOT DREAMS, der nach einer Premiere in Cannes 2023 auf zahlreichen Festivals und auch auf der Leipziger Filmkunstmesse Halt machte.

Kinofest am 7. und 8. September 2024 – Kinos können sich jetzt anmelden
(13.05.2024)

Am 7. und 8. September findet zum dritten Mal das bundesweite Kinofest statt. Ein Wochenende lang können sich die Besucher in allen teilnehmenden Kinos für 5 Euro dem Filmgenuss hingeben. Bereits in den letzten beiden Jahren konnten so zahlreiche Menschen vom Kino begeistert werden. 773 Kinos nahmen offiziell teil. Ab sofort können sich Kinobetreibende für die Teilnahme am Kinofest registrieren.

Neuer Betreiber in Mainz – Christopher Bausch übernimmt Capitol Kino
(10.05.2024)

Es kommt überraschend, ist aber absolut konsequent: Christopher Bausch, Betreiber der Arthouse-Kinos in Frankfurt a.M. und des Casino Aschaffenburg wird das Capitol Kino in Mainz übernehmen. Eine Findungskommission entschied sich einstimmig für das Vorstandsmitglied der AG Kino - Gilde. Nach der Schließung des Kinos im vergangenen Herbst mietete die Stadt Mainz die Immobilie selbst an und suchte einen erfahrenen Kinobetreiber. Ein Konzept, das durchaus zur Nachahmung dienen könnte.

Arthouse-Charts: Ein laues Lüftchen
(06.05.2024)

Am ersten Mai-Wochenende kommen die Arthouse-Charts ohne seismische Veränderungen aus. Nach wie vor angeführt von Matthias Glasners STERBEN, nun gefolgt von Luca Guadagninos CHALLENGERS - RIVALEN, schleicht sich nur ein einzelner neuer Arthouse-Titel in die Charts. Mit ZWISCHEN UNS DAS LEBEN, der erstmals 2023 in Venedig im Wettbewerb um den Goldenen Löwen auftrat, mäßigt Stéphane Brizé die tobenden Frühlingsgefühle etwas und nimmt das Publikum auf eine melancholische Reise in die Nebensaison mit.

Ehrenpreis des 33. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern für Volker Schlöndorff
(05.05.2024)

Für seinen „herausragenden Beitrag zur Filmkunst“ wird Volker Schlöndorff im Rahmen des 33. FILMKUNSTFESTs MV mit dem „Goldenen Ochsen“ geehrt. Am Samstag nahm er den „Goldenen Ochsen“ aus den Händen von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin entgegen.

Deutscher Filmpreis 2024 – So viel Vielfalt war selten
(04.05.2024)

Der Abend der Deutschen Filmpreises hielt einige Überraschungen bereit. Der Favorit STERBEN von Matthias Glasner konnte vier Preise, darunter den Besten Film für sich verbuchen. Bereits bei der Berlinale wurde er mit dem Gilde Filmpreis der Kinobetreibenden und dem Drehbuchpreis ausgezeichnet. Jeweils drei Preise erhielten DIE THEORIE VON ALLEM von Timm Kröger, der bei der Filmkunstmesse Leipzig 2023 von den Kinos ausgezeichnet wurde und, für viele wohl überraschend IM TOTEN WINKEL von Ayse Polat, der mit dem besten Drehbuch, der besten Regie und der Lola in Bronze ausgezeichnet wurde. Auch sonst war der Abend der Preisverleihung sehr vielfältig und politisch.

9. Branchenkonferenz Kino in Schwerin
(03.05.2024)

Bereits zum 9. Mal fand am Donnerstag in Schwerin die Branchenkonferenz Kino am Rande des Filmkunstfestes Schwerin statt. Eingeladen hatte die Filmland MV. Thematisch ging es einmal mehr um die Förderreform und wie die Kinos ihre Zukunft bei knapper werdenden Kassen gestalten können. Am Nachmittag stand die Belebung von Kinos im ländlichen Raum auf dem Programm.

Filmvielfalt im Kino braucht Unterstützung: AG Kino – Gilde fordert klare Perspektiven für die Kinos
(02.05.2024)

Die aktuellen Vorschläge zur Reform der Film- und Kinoförderung lassen gerade für die Kinos noch viele Fragen offen. Anlässlich der Verleihung des Deutschen Filmpreises appelliert die AG Kino – Gilde an die Politik, diese nun rasch zu klären.

USE YOUR VOTE – EU startet Wahlkampagne
(30.04.2024)

Gestern fiel der offizielle Startschuss für die EU-Kampagne zur Europawahl am 9. Juni 2024. Unter https://gemeinsamfuer.eu/de/ kann man sich als Individuum zur Europäischen Demokratie bekennen und als Unternehmen und Organisation Material herunterladen. Auch Kinospots wurden vorgestellt.